Bist Du Würdebegabt?

Geneigter Leser, wie sieht's aus? Würdebegabung? Google, das für fast jeden Schwachsinn tausende Fundstellen ausspuckt, findet diesen Begriff 37 mal (mit Fundstellen für würdebegabt/e/en, Stand 14.10.2009). Abzüglich "...blablabla würde.Begabung blablabla..." bleiben gut 30 Fundstellen. Das muss was ganz Großes sein. So wie bei HaPo "Dessen Name nicht genannt wird!". Es geht ausschließlich um die Jurisprudenz und Religion.

Die Würde leidensfähiger Geschöpfe

Eine PDF setzt sich wissenschaftlich mit der Würdebegabung auseinander. An der entscheidenden Stelle auf Seite 120 ist mitten im Satz Feierabend. Wenn ich das wirklich wissen wollte, würde ich wohl dafür zahlen. Will ich aber nicht. Weil die 100 Seiten vorher schon so zäh daherkamen und die Auflösung keinen besonderen Knalleffekt erwarten lässt. Wovon schreibe ich hier eigentlich? Es geht um die Peta-Kampagne "Der Holocaust auf Deinem Teller". Paul Spiegel, damals Chef beim ZdJ, erhielt von Matthew A. Prescott vorab einen Brief, in dem um Unterstützung gebeten wurde, hier. Umsonst. Nach einigen Prozessen soll nun der EGMR (Europa) entscheiden, ob die Aktion durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt ist. Das OGH (Östereich) sagt JA, das BVerfG (Deutschland) sagt NEIN! Wie immer man sich positioniert, es zeigt doch die Beliebigkeit rechtlicher Entscheidungen.

Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi...
Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.
Das von Peta verwendete Zitat auf diesem Bild stammt von
Isaack Bashevis Singer(1904-1991)

Jüdischer Schriftsteller, Nobelpreis für Literatur

Ich könnte mich versuchen, hier kurz in der Sache zu äußern, fühle mich aber von Peta viel besser vertreten. Ehrlich gesagt benutze ich die Art der Argumentation sehr "gern" und häufig. Wenn nämlich eines Tages blond und blauäugig nicht mehr würdebegabt ist, dann bin auch ich dran.

Würdebegabung? Ich versuch darzustellen, was das BVerfG gezaubert hat:
1. Tiere sind nicht würdebegabt, im Gegensatz zum Menschen.
woraus das Gericht messerscharf folgert:
2. Darum ist die Darstellung menschlichen und tierischen Leids nebeneinander eine Herabwürdigung des menschlichen Leides!
Zitat aus Entscheidung des BVerfG: Es ist insbesondere nicht zu beanstanden, dass die angegriffenen Entscheidungen darauf abstellen, dass nicht nur nach der – empirischen – Mehrheitsmeinung, die der Beschwerdeführer gerade nicht teilt, sondern nach den Bestimmungen des Grundgesetzes ein kategorialer Unterschied zwischen menschlichem, würdebegabtem Leben und den Belangen des Tierschutzes besteht, und infolgedessen die Kampagne des Beschwerdeführers als eine Bagatellisierung und Banalisierung des Schicksals der Holocaustopfer bewerten.
Während jetzt an der Würstchenbude bei Konnopke alle rufen "Genau!", "So ist es!", "Besser hätt' ich's auch nicht sagen können!" muss ich leider passen. Wahrscheinlich fehlen Proteine und Vitamin B12.

AU WEIA! Lieber beschrei ich das mal nicht, so blond, blöd, blauäugig wie ich bin. Wenn es denn soweit kommen sollte, dass die drei kleinen b nicht mehr angesagt sind und ich selbst auf der Abschussliste steh, bin ich schließlich auf die da unten angewiesen. OMG!

Ich mein, die sehen so süß aus in ihren Kostümen. Der Prinz und die Prinzessin. Als hätte ihnen Mutti vor der Verhandlung noch mit dem Spucketuch die Mundwinkel ausgewischt und 'n Klaps auf'n Po gegeben.
Würdebegabt?

Sorry, ich mach mich üblicherweise nicht über das Aussehen anderer Leute lustig. Allerdings "liegt hier der Hund begraben". Wir glauben, wir sind was besseres. Hautfarbe, Herkunft, klassische Nase, Muskeln, intellektuelle Fähigkeiten, oder, wie die da oben, durch krude Ausdrucksweise und lustige Hüte.

Würdebegabung? Muss man schon die Begabung höchstrichterlich schützen, oder erst dann, wenn die Begabung sich im Sein und Tun manifestiert? Welchen Wert hat Menschenwürde, wenn man zulässt, dass unzählige leidensfähige Lebewesen unter diversen Deckmänteln ausschließlich für schnöden Profit systematisch misshandelt, missbraucht und getötet werden?

Es wird oft gesagt, dass die Menschen schon immer Fleisch gegessen hätten, als ob dies eine Rechtfertigung wäre dies weiterhin zu tun. Gemäss dieser Logik dürften wir nicht versuchen, Menschen daran zu hindern andere Menschen umzubringen, da dies auch schon seit je her getan wurde.
weiteres Zitat von Isaack Bashevis Singer


Außer acht lassend, dass der Mensch dabei auch noch den Ast absägt, auf dem er sitzt?



Ich weiß, Reinhard Mey. Man wird nicht jünger.

Ach ja, wo liegt denn der Hund begraben? Oder ist Hasso würdebegabt? Wie gesagt, Rechtsprechung ist beliebig, so beliebig, dass seit 1986 keine Hunde in Deutschland mehr geschlachtet werden dürfen. Dabei gilt Hundefett als großartiges Heilmittel. Man möge mich nicht falsch verstehen, ich will nicht Hundefleisch auf meinem Teller. Aber nur, weil das gemeine Hausschwein nicht mit auf's Sofa darf, wird es weiter gemetzelt?


>



###ende###

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen